Freitag, März 07, 2008

Ist das eigentlich nur hier so...

dass sich die Leute immer wahnsinniger im Straßenverkehr bewegen? Immer öfter hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, dass

- die Leute grundsätzlich 20 km/h schneller fahren als erlaubt,

- Leute, die nach Vorschrift fahren, an den blödesten Stellen überholt werden,

- bei vielen Autos die Blinker "nicht funktionieren".

Heute früh dann dies: Vollsperrung der Bundesstraße in der Nähe unseres Wohnortes, weil ein Smartfahrer ein Auto überholte, welches gerade dabei war einen LKW zu überholen. Die Straße hat an der Stelle eine Spur für jede Richtung. Und - oh Wunder - Gegenverkehr gab's auch. Muss man mit dem Fahrer des Smart, der (vermutlich) nicht mal angeschnallt war und in Folge des Zusammenstoßes mit dem entgegenkommenden LKW zehn Meter durch die Luft flog und schwerverletzt im Straßengraben liegen blieb, Mitleid haben? Weitere 3 Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden beträgt etwa 72.000 Euro!

1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

Das ist ja echt heftig. Von dem Unfall hatte ich heute früh im Radio gehört, aber nicht vom Unfallhergang.

Ich weiß nicht, ob es in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Dazu fahre ich wohl zu selten Auto. Mir ist aber schon vor ein paar Jahren in den Niederlanden aufgefallen, dass sich die Leute dort wesentlich mehr an die Verkehrsregeln halten. Vielleicht bringen die härteren Strafen wirklich etwas (83 Euro für 20 km/h zu schnell auf der Autobahn im Vergleich mit 30 Euro in Deutschland).

Bei Deinem Blogeintrag musste ich spontan an die Ampelmännchen-Hörspiele denken: "Lieber zu spät zu Haus als im Krankenhaus!"